SG Oberlahn trauert um Bernhard Krämer

Nachruf

Der TuS 1945 Kubach e.V. und die SG Oberlahn trauern um Ihren früheren Trainer Bernhard Krämer. 

Zur Saison 1993/1994 übernahm Bernhard das Traineramt der damaligen SG Kubach/Edelsberg. Eine wahre Erfolgsgeschichte, wie sich herausstellen sollte. Mit vielen Vorschusslorbeeren gestartet konnte mit Bernhard als Trainer bereits in der ersten Saison die Vizemeisterschaft hinter dem FC Burgsolms in der damaligen Bezirksliga Wetzlar/Oberlahn erreicht werden. Der zweite Tabellenplatz berechtigte zur Teilnahme an der Relegation zur Bezirksoberliga Gießen/Marburg. Nach Siegen gegen den ASV Gießen und den JSV Lehnheim stieg die Spielgemeinschaft bereits im ersten Jahr mit Bernhard als Trainer auf. Somit war seit 1989 erstmalig wieder ein Oberlahnvertreter in der Bezirksoberliga Gießen/Marburg vertreten. Gekrönt wurde Bernhards Premierensaison mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg im Pokalendspiel am 18.06.1994 im Weilburger Stadion gegen den TuS Wirbelau. 

Die Saison 1994/1995 schloss der Aufsteiger auf einem sensationellen achten Platz ab. Das Jahr des 50-jährigen Bestehens des TuS Kubach wurde am 15.06.1995 in Elkerhausen abgerundet: Die 1. Mannschaft verteidigte mit einem 6:1-Sieg gegen Winkels/Probbach/Dillhausen den Kreispokal. Die Reservemannschaft tat es der ersten Garnitur gleich und krönte sich mit einem 6:0-Sieg gegen die Reserve von Winkels/Probbach/Dillhausen ebenfalls zum Pokalsieger. 

Die Folgesaison 1995/1996 schloss die erste Mannschaft der SG Kubach/Edelsberg als Tabellenzwölfter ab, wodurch erneut der Verbleib in der Bezirksoberliga sichergestellt wurde. Die Reservemannschaft verteidigte, in der Wiederauflage des Endspiels aus dem Vorjahr, durch einen 3:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft der SG Winkels/Probbach/Dillhausen den Kreispokal. 

Auch im dritten Jahr in Folge, konnte unter Trainer Bernhard Krämer der Klassenerhalt gefeiert werden: Am Ende der Spielzeit 1996/1997 stand der zehnte Tabellenplatz zu Buche. 

Zum Abschluss der Saison 1997/1998 verließ Bernhard nach insgesamt 5 Jahren Trainertätigkeit die SG Kubach/Edelsberg. Im Endklassement konnte mit Platz 7 das beste Saisonergebnis in Bernhards Zeit als Trainer der SG Kubach/Edelsberg eingefahren werden. Am 30.05.1998 krönte man sich zudem erneut zum Kreispokalsieger: 1:0 hieß es am Ende gegen den TuS Laubuseschbach im Weilburger Stadion. 

Doch Bernhard machte sich nicht nur auf dem Grün und an der Seitenlinie des Spielfeldes verdient, sondern trug auch abseits des Rasens zum Vereinswohl bei. So war er beispielsweise einer der Treiber zur Errichtung der Flutlichtanlage auf dem Edelsberger Hartplatz, die unter großer Eigenleistung bewerkstelligt werden konnte. 

In der Saison 2013/2014 kehrte Bernhard noch einmal als Trainer an seine alte Wirkungsstätte Kubach zurück. Er übernahm die neugegründete SG Oberlahn, ein Zusammenschluss der ehemaligen Spielgemeinschaften SG Kubach/Edelsberg und SG Kirschhofen/Odersbach, in ihrer Premierensaison in der A-Liga Limburg-Weilburg. Am Saisonende sprang Tabellenplatz zwölf heraus. Viel wichtiger als die sportliche Leistung war jedoch, dass Bernhard durch seine Art und sein Wirken maßgeblich zur Annäherung der beiden Spielgemeinschaften beitrug und somit den Grundstein für die bislang immerhin zehnjährige Zusammenarbeit der Vereine innerhalb der SG Oberlahn legte. 

Der TuS 1945 Kubach e.V. und die SG Oberlahn drücken der Familie von Bernhard ihr aufrichtiges Beileid aus. Wir werden Bernhard in bester Erinnerung erhalten. 

Der Vorstand des TuS 1945 Kubach e.V. 

Wasserschaden im Sportheim Kubach

Liebe Mitglieder,

die Pechsträhne reißt leider nicht ab. Nach der Schlammflut im Weilburger Stadion 2020 haben wir nun einen schwerwiegenden Wasserschaden im Sportheim Kubach. Betroffen sind auch die Kabinen inklusive Duschen. Derzeit findet noch eine Schadensaufnahme statt. Zu welchen Zeitpunkt die Räumlichkeiten wieder genutzt werden kann ist derzeit leider noch völlig unklar.

Ab dem 28.10.2020 nur noch mit Mundschutz!

Der Landkreis Limburg-Weilburg hat am heutigen Montag eine weitere Allgemeinverfügung veröffentlicht in der es heißt:

5. Für den Trainings- und Wettkampfbetrieb gilt eine Obergrenze von 100 Zuschauern.
Zuschauer, Betreuer und Trainer haben eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Dem ist zu entnehmen das nun während dem kompletten Aufenthalt auf dem Sportgelände ein Mundschutz zu tragen ist. Lediglich Spieler dürfen diesem während dem Spiel ablassen. Zudem wird die Zuschauerzahl von 150 auf 100 Zuschauer begrenzt. Und das vorm Derby in Weinbach….

Wir bitten Euch um Verständnis. Diese Maßnahmen sind nötig um das Virus weiter einzudämmen. Nicht alles erscheint immer für jeden Sinnvoll. Wenn ihr Euch aber an die Maßnahmen haltet, macht ihr es uns als Verein wesentlich einfacher und der sorgt dafür, dass weiterhin Fussball gespielt werden kann.

Die aktuellsten Meldungen und News bezüglich Corona und dem Vereinssport gibts hier: http://www.sg-oberlahn.de/hygienekonzept/

1. Mannschaft zeigt Moral

Nach der harten Schlappe gegen sehr spielfreudige Domstädter und einem internen Trainerwechsel zeigt unsere 1. deutliche Steigerung.

Mit einem Punktgewinn gegen des bis dato führenden der Kreisoberliga hätte am vergangen Wochenende niemand gerechnet. Trotz fehlen von Simon Schäl und Daniel Heimann zeigte die Mannschaft nach der 0:7 Niederlage gegen den VFR 07 Limburg Moral. Von Anfang an versuchte die SGO Dietkirchen II das Leben schwer zu machen und sie vom eigenen Tor fern zu halten. Troztdessen hatte Dietkrichen die erste Chance per Kopfball der den Kasten leicht verfehlte (3.min). Das sollte in der ersten Halbzeit auch die einzige herausgespielte Torchance der Heimmannschaft bleiben. Bis zum Pausenpfiff kamen sie nur noch nach Standards gefährlich vors Tor, doch der gute aufgelegte Keeper Zimmermann hatte einen Sahnetag und konnte 2 Kopfballchancen vereiteln. Der Ball zappelte dann aber auf der dann plötzlich in der anderen Seite im Netz als Adi Dombach einen Lattenabpraller nach einem Freistoß von Loris Ketter versenkte. Der Treffer wurde jedoch wegen Abseits zurückgepfiffen.

In der zweiten Halbzeit ging die SGO nach einem satten Schuss von Leon Ludwig sogar in Führung. Dietkirchen drückte nun auf den Ausgleich. Eine gelb-rote Karte für einen Heimakteur ließ die SGO auf einen Dreier hoffen. Jedoch konnte Nick Bernhardt mit einem gezielten satten Schuss ins linke Eck nach einer Ecker den Ausgleich erzielen.

Eine starke Leistung unserer SGO lässt darauf hoffen auch in den nächsten Spielen wieder wichtige Punkte einfahren zu können.

Hardt übernimmt Verantwortung bei den 1.Herren

Marco Ketter übergibt aus sein Amt an Thorsten Hardt. Aus beruflichen Gründen kann Marco Ketter gerade in der jetzigen sportlichen Situation als Trainer nicht zu 100% zur Verfügung stehen. Dies hat er Anfang der letzten Woche dem Vorstand kund getan. Eine schnelle Lösung musste her. So lag es nahe das Kapitän Thorsten Hardt zunächst den Posten übernehmen wird . Als ehemaliger Hessenliga- und Gruppenligaspieler bekommt Thorsten ab sofort die volle Verantwortung für Training und das Spielgeschehen. Marco Ketter wird weiterhin als Spieler und Backup für Thorsten zur Verfügung stehen.

SGO kommt in Niederbrechen unter die Räder

Nach dem idealen Saisonauftakt mit zwei Siegen aus zwei Spielen musste die SG Oberlahn am gestrigen Sonntag ihre erste Saisonniederlage einstecken. Dabei setzte es ein empfindliches 7:0 (3:0) beim FCA Niederbrechen.

Auf dem großen Kunstrasenplatz nahmen die Gastgeber das Heft von Beginn an in die Hand. Der Führungstreffer ließ entsprechend nicht lange auf sich warten und die SGO lief früh einem Rückstand hinterher. Eine glasklare Torchance auf der Gegenseite hätte wenig später den Ausgleich bringen müssen, doch der Ball wurde noch vor der Torlinie geklärt. Zugleich sollte dies die einzige nennenswerte Torchance der SG Oberlahn im gesamten Spiel bleiben. Bis zum Seitenwechsel schraubte Niederbrechen das Ergebnis vorentscheidend auf 3:0 hoch. Im zweiten Spielabschnitt ergaben sich die Oberlahner vollends ihrem Schicksal an diesem Nachmittag und kassierten weitere vier Gegentreffer. Bei zweien lag eine vermeintliche Abseitsposition vor, bei anderen Treffern leistete man durch leichtfertige Fehler selbst tatkräftige Unterstützung.

Niederbrechen gewann hochverdient, ein derartiges Debakel war jedoch völlig unnötig. Möglichkeit zur Wiedergutmachung bietet sich am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den SV Thalheim.

Besser aus der Affäre zog sich die SG Oberlahn II, auch wenn am Ende nichts Zählbares heraussprang. Im ersten Saisonspiel musste man sich beim FCA Niederbrechen II knapp mit 2:1 (2:0) geschlagen geben. Die Gastgeber legten im ersten Abschnitt auf 2:0 vor. Florian Heimanns Anschlusstreffer in der Schlussphase ließ noch einmal Hoffnung aufkommen, doch am Ende sollte es beim 2:1 bleiben. Bereits am kommenden Dienstag geht es weiter mit dem Auswärtsspiel beim FC Waldbrunn III.

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Nach dem 3:2-Auftaktsieg gegen den SV Elz konnte die SG Oberlahn ihr zweites Saisonspiel bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen ebenfalls für sich entscheiden. Nach 90. Minuten am Donnerstagabend hieß es 2:1 aus Sicht der Mannschaft von Marco Ketter.

Die Hausherren begannen mutig und versuchten ihr Glück zumeist über lange Bälle. Standardsituationen brachten die größte Gefahr für das SGO-Tor. Nach rund 25 Minuten waren die Oberlahner besser im Spiel und kamen zu ersten zaghaften Torabschlüssen. Kurz vor dem Pausenpfiff schlug Christan Kopp einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum. Der Heimkeeper fing diesen zunächst sicher ab, ließ ihn unter Bedrängnis eines Mitspielers jedoch bei der Landung fallen und die Kugel kullerte zum 0:1 ins Netz. Mit der zugegebenermaßen glücklichen Führung ging es in die Kabine. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein ruppiges Oberlahn-Derby, welches mit zahlreichen gelben und sogar zwei gelb-roten Karten enden sollte. In der 52. Minute wuchtete Daniel Heimann das Spielgerät nach einer Ecke per Direktabnahme sehenswert zum 0:2 unter die Latte. Die Westerwälder setzten in Folge alles auf eine Karte und so segelte ein langer Ball nach dem anderen in Richtung Gästestrafraum. In der Schlussphase köpfte Marcel Volk nach einem Eckball zum 1:2-Anschlusstreffer ein.

Es blieb jedoch beim knappen Auswärtssieg. Alle drei Tore an diesem Abend fielen nach ruhendem Ball, was letztlich viel über den niedrigen spielerischen Anspruch der Partie verrät. Beide Mannschaften der SGO treten am kommenden Sonntag, den 13.09. auswärts beim FCA Niederbrechen an.

Endlich wieder Fußball! Sehenswerter 3:2-Auftaktsieg gegen den SV Elz

Am gestrigen Sonntag, den 06. September 2020 begann die Kreisoberligasaison 2020/21, fast ein halbes Jahr seit dem letzten Pflichtspiel im März.

An einem schönen Spätsommertag hatte die SG Oberlahn II spielfrei. Doch nutzte Coach Daniel Schmidt die Gelegenheit und ließ zwei Mannschaften in einem Freundschaftsspiel gegeneinander antreten. Aufgefüllt wurden die Teams mit Spielern aus der A-Jugend. Viele Tore stimmten die Zuschauer auf einen turbulenten Fußballnachmittag ein.

Anschließend traf die erste Mannschaft auf den SV Elz, welcher vor Saisonbeginn durchaus als Kandidat für die vorderen Plätze gehandelt wurde und wird. Immerhin spielten die Elzer in der vorletzten Saison noch in der Gruppenliga Wiesbaden.

In der Anfangsphase tasteten sich die Kontrahenten zunächst ab und ließen den Ball in den eigenen Defensivreihen laufen. In der 20. Minute setzte sich Adrian Dombach auf Seiten der Hausherren im gegnerischen Strafraum über links durch und spielte den Ball in die Mitte, wurde dabei jedoch vom herauseilenden Elzer Schlussmann regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christan Kopp sicher zur Führung. Wenig später verpasste Kopp das 2:0 nach Hereingabe von Daniel Heimann. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste zur bis dato einzigen Torchance, doch diese hätte auch beinahe direkt den Ausgleich gebracht. Unmittelbar nach Wiederanpfiff gelang der SGO das befreiende 2:0. Nach einem Fehler in der Defensive landete der Ball bei Adrian Dombach, der mühelos über den weit vor dem Tor stehenden Gästekeeper in die Maschen lupfte. Um doch noch Zählbares aus Kubach mitnehmen zu können, riskierte Elz nun mehr und eröffnete dadurch Räume für die SGO-Offensive. Einen mustergültigen Konter schloss Daniel Heimann in der 66. Minute zur vermeintlichen 3:0-Vorentscheidung ab. In Folge mussten die Hausherren einige Wechsel vornehmen. Elz nutzte die dadurch verloren gegangene Stabilität in der SGO-Defensive aus und verkürzte in der Schlussphase binnen zwei Minuten auf 3:2. In der Nachspielzeit landete ein sehenswerter Freistoß am Querbalken des SGO-Gehäuses. Mit viel Dusel gelang so der Auftaktsieg in die neue Spielzeit, der über die gesamte Spieldauer betrachtet jedoch in Ordnung ging.

Bereits am Donnerstag, den 10.09.2020 um 19:30 Uhr geht es weiter mit dem Auswärtsspiel bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen (Spielort Winkels). Eigentlich wäre auch dies ein Heimspiel gewesen, doch wegen der Unbespielbarkeit des Kunstrasens im Weilburger Stadion und des somit fehlenden Flutlichts wurde das Heimrecht getauscht. Die SG Winkels./P./D. erreichte im ersten Saisonspiel im Übrigen ein 1:1-Remis beim TuS Dietkirchen II.

Trainingsauftakt, Wiedereinstieg, wie auch immer…

Am gestrigen Dienstag, den 14.07.2020 stiegen die Mannschaften der SG Oberlahn wieder ins Training ein, um sich in den kommenden Wochen auf die geplante neue Saison 2020/21 vorzubereiten.

Wie so vieles in diesem Jahr, wird auch diese Vorbereitung anders verlaufen als üblich. Unter den geltenden Auflagen darf der Trainingsbetrieb immerhin wieder einigermaßen normal laufen, auf Testspiele muss man jedoch noch ein wenig warten. Diese sind wohl erst wieder ab Mitte August gestattet. Geplanter Beginn der neuen Saison ist dann im September. Die beiden Mannschaften der SG Oberlahn behalten bedingt durch den Abbruch der Spielzeit 2019/20 jeweils ihren Startplatz in der Kreisoberliga bzw. Kreisliga B II. Ob alles wie geplant kommen mag, wird man abwarten müssen.

Die Wechselbörse ist trotz Corona geöffnet und auch bei der SGO hat sich bereits schon einiges getan. Wie schon vor einigen Wochen bekanntgegeben wurde, wird Daniel Schmidt Trainer der SG Oberlahn II und löst damit Ilhan Toprak ab, der jedoch als Spieler weiterhin für uns die Schuhe schnüren wird. Zurück zur SG Oberlahn kommen Marvin Geyer und Lukas Abel (beide von der SG Niedershausen/Obershausen). Mit Joel Faber (vom Weilburger FV) hat sich ein dritter neuer Spieler der SGO angeschlossen. Nicht mehr im Kader stehen hingegen Marco Cromm (SV Hadamar), Lucas Limburger (SG Merenberg) und Marcel Neumann (SG Winkels/Probbach/Dillhausen). Allen Neuzugängen ein herzliches Willkommen und allen Abgängen alles erdenklich Gute!

Stadion leuchtet wieder grün

wieder grün statt braun

Fast zwei Wochen ist es her, als nach heftigem Unwetter eine Schlammlawine ins Weilburger Stadion rollte. In der Zeit verbrachten unser 1. Vorsitzender Norbert Abel und dessen Vize Rainer Staffa mehr Zeit im Stadion als Zuhause um die Aufräumarbeiten zu organisieren und selbst mit anzupacken. Überwältigend fanden die beiden die Unterstützung von freiwilligen Helfern, die einfach vorbeikamen, die Ärmel hochkrempelten und anpackten. Und das obwohl einige nicht mal direkt mit dem Verein oder dem Stadion zu tun haben. Dem Hilferuf auf den sozialen Medien folgten Eltern von Jugendspielern, Spieler- und Jugendspielern aus Nachbarvereinen, Lehrer des Gymnasiums, Jugend- und Seniorenspieler der JSG bzw. SG Oberlahn, Vorstandsmitglieder, Spielerinnen der Damenmannschaft und Spieler der Alten Herren.
Diese Hilfsbereitschaft bekräftigt uns in dem was wir hier machen, dem Ehrenamt, weiterzumachen! Gerade in der heutigen Gesellschaft ist diese freiwillige Unterstützung leider nicht selbstverständlich.

Bedanken möchten wir uns außerdem bei unserenn Partner und Sponsoren sowie Firmen die kurzfristig zur Seite standen und uns unterstützen. Dazu gehörten:

  • Die Firma Wilhelm Schütz Gmbh & Co. KG vertreten durch Ottmar Schütz und dem verantwortlich leitenden Mitarbeiter Uwe Rehn. Über die letzten zwei Wochen wurden uns von dem Unternehmen jeweils zwei Mitarbeiter mit Bagger und Transportfahrzeuge zur Verfügung gestellt.
  • Stadtbrandinspektor Armin Heberling mit den Feuerwehren aus Kirschhofen und Kubach, die Helfer und Material für die Reinigung zur Verfügung stellten.
  • Lars Bauer (Sportflächenpflege Bauer Weinbach) der uns einige Traktoren und Spezialgeräte zur Verfügung stellte, aber selbst tatkräftig mitanpackte und mit seinem Know-How vor Ort war.
  • Wolgang Rompel aus Niederbrechen der uns als Gebietsleiter der Fimra Wiedemann GmbH (Rammingen) mit Reinigungsgeräten unterstützte.
  • Dem Greenkeeper des 1.FC Köln der uns eine Igelwalze zur Verfügung stellte
  • Allen Spendern, die einen kleinen oder größeren Betrag auf die Spendenkonten bei der Kreisparkasse Weilburg und Volksbank Mittelhessen überwiesen.

DANKE und bleibt so wie ihr seid!

Die Spendenkonten sind weiterhin offen, da wir weiterhin jeden Euro für die Schadensbeseitigung benötigen und aktuell durch Corona keinerlei Einnahmen aus dem Spielbetrieb haben. Der Rasen ist zwar wieder grün, dennoch müssen weitere Reinigungs- und Reperaturarbeiten durchgeführt werden.

Wer Spenden kann und möchte, findet weiterhin alle Infos auf www.sg-Oberlahn.de/rettetdasstadion

DANKE und bleibt so wie ihr seid!