Heimsieg zum Oktoberfest

SG Oberlahn – SV Erbach 2:0 (2:0)

Anders als in den letzten beiden Partien, in denen man jeweils frühe Rückstände zu beklagen hatte, konnte die SG Oberlahn im Heimspiel gegen den SV Erbach mit dem ersten Angriff nach nur einer Minute die Führung markieren. Robert Winkler schoss nach Pass von Benjamin Heumann aus halbrechter Position mit voller Wucht in den Winkel. Es entwickelte sich ein sehr einseitiges Spiel gegen personell geschwächte Gäste aus dem Camberger Stadtteil. Nach 12 Minuten erhöhte Adrian Dombach auf kuriose Art und Weise. Kein wirklicher Torschuss, kein gezieltes Abspiel – und doch landete der Ball zur Überraschung aller im Netz. Auch nach dem Seitenwechsel spielte nur die SGO. Dabei ließen u.a. Robert Winkler und Marco Cromm beste Möglichkeiten aus, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Dies sollte jedoch keine Auswirkungen mehr haben, da Erbach erst mit dem Schlusspfiff zur einzigen nennenswerten Tormöglichkeit kam. Ein Schlenzer wurde von Björn Zimmermann zur Ecke geklärt. Bei bestem Fußballwetter am Tag der Deutschen Einheit landete die Lahnelf einen ungefährdeten und völlig verdienten Heimsieg und feierte diesen gebührend auf dem anschließenden Oktoberfest des TuS Kirschhofen.

Um ein Haar hätte die Reserve für noch mehr Grund zu Freude gesorgt, doch eine Unachtsamkeit in der Schlussphase bescherte den Ausgleichstreffer. Die ‚Zwote‘ wirkte sehr konzentriert und siegeswillig. Adrian Lautenschläger hatte in der ersten Hälfte mehrfach den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach dem Wiederanpfiff machte es Jonas Eiffler besser und erlief einen Steilpass in die Spitze und netzte ein. In der Folge drängte Erbach II zunehmend auf den Ausgleich. Yannick Höhnel parierte gleich mehrfach glänzend, konnte den späten Ausgleich jedoch nicht verhindern.

Die SGO bestreitet mit der Auswärtspartie bei der SG Heringen/Mensfelden am nächsten Sonntag, den 11. Oktober den Auftakt zu vermutlich richtungsweisenden Wochen. Mit Ausnahme des TuS Waldernbach trifft man in den nächsten Wochen auf alle Mannschaften aus dem vorderen Drittel der Tabelle der Kreisliga A.