SG Oberlahn scheitert in Pokalrunde 2 am VfL Eschhofen

Im Vergleich zum 4:0-Sieg vom vergangenen Sonntag gegen die SG Ahlbach/Oberweyer hatte Trainer Marco Ketter die Startelf gleich auf sechs Positionen verändert: Für Christian Hardt, Robert Winkler (beide verhindert), Tobias Keller, Rokas Kazdailis, Kevin Kühmichel und Benjamin Heumann (nahmen zunächst alle auf der Auswechselbank Platz) rückten Björn Zimmermann, Nico Klapper, Lukas Rücker, Leon Bangert, Simon Schäl sowie Necmi Cakrak ins Team.
   Trotz der vielen Wechsel benötigte unsere Elf kaum Eingewöhnungszeit. Sehr schnell hatte sich die Mannschaft auf den neuen Kunstrasen und das Tempo, das der Kreisoberligist anschlug, eingestellt. Der Ball lief sehr ansehnlich durch die eigenen Reihen und die Angriffsbemühungen der Gäste, die es meist mit langen Bällen auf ihren brasilianischen Stürmer Pablo Afonso Oliveira Rosendo versuchten, stellten den Defensivverbund vor keine allzu großen Probleme.Die erste Chance verbuchte dennoch der VfL Eschhofen. Nach einem langen Ball des zweiten Brasilianers in Reihen der Grün-Weißen, Carlos Vilmar da Silva Rodrigues, kam sein Landsmann Pablo Afonso Oliveira Rosendo im Fünfmeterraum zum Kopfball, setzte den Ball jedoch einen guten Meter neben das Gehäuse. Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich beide Teams. Unsere Mannschaft konnte sich immer wieder bis zum Sechzehner der Gäste durchkombinieren, war jedoch spätestens dort mit ihrem Latein am Ende. Die einzige Ausnahme war eine Chance von Spielführer Kopp gegen Mitte der ersten Halbzeit. Im Zusammenspiel mit Cromm überlistete er die Abwehr mit einem feinen Doppelpass, scheiterte jedoch mit rechts an Keeper Schmitt. Torlos ging es in die Pause.

Nach der Pause schien es zunächst so, als ob der Kreisoberligist das Tempo nochmal verschärfen könnte. Der Ball lief schneller und zielstrebiger durch die Reihen der Gäste, Torchancen blieben jedoch zunächst weiterhin Mangelware. Nach fünfzig Minuten bewies Marco Cromm Übersicht und leitete die Führung durch Daniel Heimann ein. Einen Pass von Cromm nahm Heimann im Sechzehner auf und vollendete mit einem herrlichen Drehschuss. Der Gästekeeper war ohne Chance. Wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, wenn Heimann nur wenige Minuten später die Führung hätte ausbauen können. Nach starker Vorarbeit von Bangert, der sich über die rechte Seite energisch gegen drei Gegenspieler durchsetzen konnte, traf Heimann jedoch nur den Pfosten. Das 2:0 hätte wohl die Vorentscheidung zugunsten des Heimteams bedeutet. Stattdessen antwortete Eschhofen. Fast im direkten Gegenzug herrschte nach einem Querpass für einen kurzen Moment Unachtsamkeit im Strafraum der SG Oberlahn, was Pablo Afonso Oliveira Rosendo prompt mit dem Ausgleich bestrafte. Unsere Elf wirkte sichtlich geschockt. Mit zunehmender Spieldauer wurden nicht nur die Beine schwerer, sondern es schlichen sich auch Ungenauigkeiten ins Spiel der Heimelf ein. Eschhofen erwies sich in diesem Spielabschnitt als gnadenlos effektiv. Matthias Möller und Carlos Vilmar da Silva Rodrigues, nach toller Vorarbeit von Luca Weber, brachten den Kreisoberligisten auf die Siegesstraße. Unserer Elf war die Enttäuschung anzumerken. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld erhöhte Pablo Afonso Oliveira Rosendo mit seinem zweiten Treffer auf 1:4. Der Anschlusstreffer von Keller in der Schlussminute kam letztlich zu spät und stellte nur noch Ergebniskosmetik dar.

Fazit: Schade SGO! Nach gutem Beginn und der Führung zu Beginn der zweiten Halbzeit war man nah dran an der Überraschung. Heimanns Pfostentreffer hätte die Vorentscheidung bedeuten können, aber hätte, wenn und aber zählen eben nicht. Letztendlich erwiesen sich die Jungs aus Eschhofen als kaltschnäuziger und siegten verdient. Nun gilt es die Niederlage schnell abzuhaken und die volle Konzentration auf die Meisterschaft zu richten.

Tobias Keller