Erste Niederlage nach 16 Spielen, Reserve mit Remis

Nach 16 ungeschlagenen Ligaspielen ging die SG Oberlahn wieder einmal als Verlierer vom Platz. Wie bereits am ersten Spieltag und der bis dato einzigen Niederlage hieß der Gegner erneut SG Villmar/Aumenau. Die SG Oberlahn kam in der Anfangsphase besser ins Spiel, verlor danach aber immer mehr die Spielkontrolle und vor allem die Spielidee gegen defensiv kompakte Kontrahenten. Diese gingen nach einem Fehler in der SGO-Defensive Mitte der ersten Hälfte überraschend in Führung. Kurz darauf hatte Christian Kopp freie Bahn, wurde jedoch spät zurückgepfiffen, da er sich höchst zweifelhaft im Abseits befunden haben soll. Anschließend bewahrte der Pfosten die SGO vor einem zweiten Gegentreffer. Mit dem Rückstand ging es in die Halbzeit, aus welcher die Gäste mit etwas mehr Entschlossenheit zurückkehrten. Aus der optischen Überlegenheit konnte aber kein Kapital geschlagen werden und auf der anderen Seite fiel das vorentscheidende 2:0 nach rund 70 Minuten. Es zeichnete sich in der Schlussphase ab, dass dies einfach nicht der Tag der Oberlahner sein sollte und so verlor man letztendlich nicht unverdient. Der Sieg der TSG Oberbrechen beschert dieser einen Drei-Punkte-Vorsprung auf die SG Oberlahn. Der TuS Lindenholzhausen lauert zudem mit nur noch einem Punkt Rückstand auf Rang 3.

Immerhin einen Punkt konnte die SGO II aus Aumenau mitnehmen, obwohl ein Sieg durchaus möglich war und auch verdient gewesen wäre. In der ersten Hälfte war die Partie weitestgehend ausgeglichen. Ein Schuss von Leon Bangert, der das gegnerische Gehäuse nur knapp verfehlte, zählte zu den wenigen torgefährlichen Szenen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die viertplatzierte SGO II gegen die einen Rang dahinter platzierten Gastgeber den Druck. Mehrere klare Möglichkeiten wurden ausgelassen und so musste man im Anschluss an die Partie schon fast von zwei verlorenen Punkten sprechen. Immerhin konnte man den direkten Tabellennachbarn in Schach halten und blieb im dritten Spiel in Serie ohne Gegentor, obgleich der Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz nur noch sechs Zähler beträgt.

Noch zwei Spieltage stehen im Jahr 2016 an. Für beide Mannschaften muss es darum gehen, sich eine gute Ausgangslage für die restlichen Spiele nach der Winterpause zu verschaffen. Gegen die WGB Weilburg und den SC Dombach, welche jeweils mit beiden Mannschaften im Mittelfeld bzw. hinteren Drittel der Tabelle stehen, sollte demnach schon die Maximalausbeute gelingen. Gerade die Derbys gegen die WGB Weilburg am kommenden Sonntag im Weilburger Stadion dürften jedoch einiges abverlangen.