TuS 1903 Kirschhofen e.V.

Am 15.Mai 1903 wurde der Verein „frisch auf“ Kirschhofen gegründet. Zunächst wurden nur die Sportarten Turnen und Leichtathletik ausgeführt. Nach und nach kam auch ein Spielmannszug hinzu. Mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Erliegen. Der größte Teil der aktiven Turner wurde zu den Waffen eingezogen, von denen viele nicht mehr in die Heimat zurückkehrten.
Im Jahr 1919 wurde dann der Turnbetrieb wieder aufgenommen . Außerdem kamen die Sportarten Faustball und Fussball hinzu.
Mit Einzug des Dritten Reiches verloren die vereine ihre Selbständigkeit und vieles wurde unter politischen Zwang gestellt, was zu Misständen innerhalb des Vereins führte. Bei Ausbruch des Zweiten und größten Weltkrieges aller Zeiten erlosch das Vereinsleben vollständig. Alle jungen Männer, darunter eine große Zahl aktiver Turner, wurden zu den Waffen gerufen und in das grausame Völkerringen hineingezogen.

Im November 1945 wurde das vereinsleben nach langer Leidenszeit und einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wiederbelebt.
Der Verein wurde in Turn- und Sportverein „Frisch auf Kirschhofen“ umbenannt. Der Verein forcierte den Fussballsport und konnte wenige Jahre danach die ersten Erfolge feiern.

– Meister der B-Klasse 1957
– Meister der B-Klasse 1960/61 und Aufstieg in die A-Klasse Oberlahn