1. Spieltag der Saison 2017/18 bringt Sieg und Niederlage

Nach rund zehnwöchiger Sommerpause rollte an diesem Wochenende erstmals wieder der Ball in den Kreisligen. Dabei gelang der SG Oberlahn ein verdienter 2:0-Auftaktsieg in der Kreisoberliga gegen den FCA Niederbrechen. Die Reservermannschaft geriet beim 1:5 gegen den TuS Waldernbach II beim ersten Auftritt in der Kreisliga B Nord hingegen merklich unter die Räder.

Dabei zeigte die ‚Zwote‘ keineswegs eine dem Ergebnis entsprechende Leistung. Gerade die Anfangsphase sowie der gesamte zweite Durchgang gefielen durchaus. Über weite Phasen war man sogar spielbestimmend. Die mit einigen Akteuren aus der ersten Mannschaft angetretenen Gäste aus dem Westerwald nutzten die Schwächephase der SGO II etwa zwischen der 20. und 45. Minute eiskalt aus und hatten die Partie durch vier erzielte Treffer schon quasi entschieden. Der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 änderte daran freilich nichts. Mit dem Schlusspfiff setzte es noch das 1:5.

In der Anfangsphase der Kreisoberligapartie zwischen der SG Oberlahn und dem FCA Niederbrechen tasteten sich beide Kontrahenten zunächst ab und kamen im Anschluss jeweils zu ersten Torannäherungen. Mit einem Doppelschlag vor dem Seitenwechsel stellte die SG Oberlahn dann die Weichen auf Heimsieg. Zunächst köpfte Marco Cromm nach einem Eckball zur Führung ein (42.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs fasste sich Leon Bangert ein Herz und platzierte das runde Leder aus rund 20 Metern unhaltbar im Torwinkel. Nach dem Wiederanpfiff verpasste die SGO ein ums andere Mal das dritte Tor. Der Gast aus Niederbrechen hatte den siegeswilligen Oberlahnern an diesem Tag nur wenig entgegenzusetzen, weswegen der Auftaktsieg auch ohne weiteren Treffer ungefährdet und völlig verdient war.

Am kommenden Sonntag reist die SG Oberlahn zum SV Elz. Die SGO II gastiert bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach.