E-,D- und C-Junioren auf Reisen

Am frühen Donnerstagmorgen des 10.05.2018, machten sich die Reisegruppe der E-, D- und C-Junioren mit mehreren Kleinbussen auf den Weg nach Oberösterreich, um dort in der Region Linz in der Gemeinde Adlwang, an einem internationalen Jugendfußballturnier teilzunehmen. Nach einer unkomplizierten Anreise mit Frühstücksrast, wurde die Zielregion am frühen Nachmittag erreicht. Die U-15 suchte zunächst den nahegelegenen Soccerpark Goldberg auf, um dort die Fähigkeiten im Fußball-Golf auszuloten. Eine willkommene Abwechslung und sehr interessante Erfahrung für Jung und Alt. Nach der Eröffnungsfeier auf der schönen Sportanlage in Adlwang, 2 Naturrasenplätze in Top-Zustand und dem Abendessen, brachten die jeweiligen Guides die Teams mit ihren Betreuern und den mitgereisten Eltern zu den Unterkünften. Nach dem Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge, spielten die Jungs der C-Jugend noch eine Partie Hallenfußball gegen das ebenfalls dort untergebrachte Team aus Holland, natürlich haben wir gewonnen. Die E- und D-Junioren hatten ihr Quartier, wegen der großen Anzahl mitgereister Eltern und einem Opa, in zwei schönen Pensionen bezogen.

Dann am Freitag starteten die jeweiligen Turniere, die auf mehreren toll gepflegten Sportplätzen in der Region ausgetragen wurden. Gespielt wurden zunächst die Gruppenspiele, die dann am Samstagvormittag fortgesetzt wurden. Am Nachmittag fanden dann noch die Platzierungsspiele statt. Unsere Mannschaften hatten leider etwas Pech und konnten in keiner Altersklasse einen der vorderen Plätze erreichen. Dafür standen aber der Spaß und die Erfahrung die man als junger Mensch bei einem derartigen Ereignis macht klar im Vordergrund.

Das Turnier des Internationalen Jugendturnierkreises fand in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Der IJT wurde im Jahre 1993 gegründet und feierte im Rahmen dieses Turnieres gleichzeitig sein 25.-jähriges Bestehen mit einer kleinen Feierstunde am Freitagabend. Hier wurden gegenseitig Gastgeschenke ausgetauscht und die JSG Oberlahn erhielt eine Ehrung, da wir bereits zum fünften Mal an einem Turnier des IJT teilgenommen haben.

61 Mannschaften aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern (Italien, Holland, Litauen, Slowakei, Kroatien, Serbien, Polen, Ungarn, England, Tschechien, Österreich und Deutschland) nahmen am Turnier teil, damit wurde ein Teilnehmerrekord aufgestellt. Eine tolle Organisation der Vereine vor Ort zusammen mit dem IJT und dessen Obmann Ronald Wolkenfeldt und der Gemeinde Adlwang, rundeten das schöne Wochenende ab und die Truppe trat am Sonntagmorgen nach dem Frühstück die Heimreise an.

Insgesamt war man sich einig, dass es ein sehr schöner und gelungener Ausflug war. Das Wetter spielte mit und alle kehrten gesund wieder zurück. Das nächste Turnier des IJT findet dann im Jahre 2020 statt, wobei der Austragungsort noch nicht feststeht.