SG Oberlahn trauert um Bernhard Krämer

Nachruf

Der TuS 1945 Kubach e.V. und die SG Oberlahn trauern um Ihren früheren Trainer Bernhard Krämer. 

Zur Saison 1993/1994 übernahm Bernhard das Traineramt der damaligen SG Kubach/Edelsberg. Eine wahre Erfolgsgeschichte, wie sich herausstellen sollte. Mit vielen Vorschusslorbeeren gestartet konnte mit Bernhard als Trainer bereits in der ersten Saison die Vizemeisterschaft hinter dem FC Burgsolms in der damaligen Bezirksliga Wetzlar/Oberlahn erreicht werden. Der zweite Tabellenplatz berechtigte zur Teilnahme an der Relegation zur Bezirksoberliga Gießen/Marburg. Nach Siegen gegen den ASV Gießen und den JSV Lehnheim stieg die Spielgemeinschaft bereits im ersten Jahr mit Bernhard als Trainer auf. Somit war seit 1989 erstmalig wieder ein Oberlahnvertreter in der Bezirksoberliga Gießen/Marburg vertreten. Gekrönt wurde Bernhards Premierensaison mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg im Pokalendspiel am 18.06.1994 im Weilburger Stadion gegen den TuS Wirbelau. 

Die Saison 1994/1995 schloss der Aufsteiger auf einem sensationellen achten Platz ab. Das Jahr des 50-jährigen Bestehens des TuS Kubach wurde am 15.06.1995 in Elkerhausen abgerundet: Die 1. Mannschaft verteidigte mit einem 6:1-Sieg gegen Winkels/Probbach/Dillhausen den Kreispokal. Die Reservemannschaft tat es der ersten Garnitur gleich und krönte sich mit einem 6:0-Sieg gegen die Reserve von Winkels/Probbach/Dillhausen ebenfalls zum Pokalsieger. 

Die Folgesaison 1995/1996 schloss die erste Mannschaft der SG Kubach/Edelsberg als Tabellenzwölfter ab, wodurch erneut der Verbleib in der Bezirksoberliga sichergestellt wurde. Die Reservemannschaft verteidigte, in der Wiederauflage des Endspiels aus dem Vorjahr, durch einen 3:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft der SG Winkels/Probbach/Dillhausen den Kreispokal. 

Auch im dritten Jahr in Folge, konnte unter Trainer Bernhard Krämer der Klassenerhalt gefeiert werden: Am Ende der Spielzeit 1996/1997 stand der zehnte Tabellenplatz zu Buche. 

Zum Abschluss der Saison 1997/1998 verließ Bernhard nach insgesamt 5 Jahren Trainertätigkeit die SG Kubach/Edelsberg. Im Endklassement konnte mit Platz 7 das beste Saisonergebnis in Bernhards Zeit als Trainer der SG Kubach/Edelsberg eingefahren werden. Am 30.05.1998 krönte man sich zudem erneut zum Kreispokalsieger: 1:0 hieß es am Ende gegen den TuS Laubuseschbach im Weilburger Stadion. 

Doch Bernhard machte sich nicht nur auf dem Grün und an der Seitenlinie des Spielfeldes verdient, sondern trug auch abseits des Rasens zum Vereinswohl bei. So war er beispielsweise einer der Treiber zur Errichtung der Flutlichtanlage auf dem Edelsberger Hartplatz, die unter großer Eigenleistung bewerkstelligt werden konnte. 

In der Saison 2013/2014 kehrte Bernhard noch einmal als Trainer an seine alte Wirkungsstätte Kubach zurück. Er übernahm die neugegründete SG Oberlahn, ein Zusammenschluss der ehemaligen Spielgemeinschaften SG Kubach/Edelsberg und SG Kirschhofen/Odersbach, in ihrer Premierensaison in der A-Liga Limburg-Weilburg. Am Saisonende sprang Tabellenplatz zwölf heraus. Viel wichtiger als die sportliche Leistung war jedoch, dass Bernhard durch seine Art und sein Wirken maßgeblich zur Annäherung der beiden Spielgemeinschaften beitrug und somit den Grundstein für die bislang immerhin zehnjährige Zusammenarbeit der Vereine innerhalb der SG Oberlahn legte. 

Der TuS 1945 Kubach e.V. und die SG Oberlahn drücken der Familie von Bernhard ihr aufrichtiges Beileid aus. Wir werden Bernhard in bester Erinnerung erhalten. 

Der Vorstand des TuS 1945 Kubach e.V.