Vorstände bitten um Mithilfe!

Umbau des Weilburger Stadions macht große Fortschritte

Jetzt sind die Vereinsmitglieder gefordert die veranschlagten 50.000 Euro an Eigenleistungen zu erbringen.

Nachdem im Oktober des letzten Jahres die Baugenehmigung für den Ersatzneubau eines Kunstrasenspielfeldes mit modernen Leichtathletikanlagen für das Stadion Weilburg erteilt wurde, konnte unverzüglich mit der Baumaßnahme begonnen werden. Eine 15 Monate vorausgehende Planungsphase konnte damit erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Mit der Realisierung wurde die Fa. Heus Betonwerke GmbH aus Elz beauftragt, die die Arbeiten in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Fa. Wilhelm Schütz GmbH & Co.KG aus Gaudernbach ausführt.

Der TuS Kubach, der die Federführung in der Spielgemeinschaft Oberlahn (bestehend aus TuS Kubach, TuS Kirschhofen, SV Odersbach, SV Edelsberg) übernommen hat, ist zugleich Investor dieser Maßnahme und hat das Stadiongelände auf die Dauer von 30 Jahren vom Landkreis Limburg-Weilburg gepachtet. Die Spielgemeinschaft wird auch für diese Zeit die Unterhaltung und Bewirtschaftung des Geländes in Eigenregie übernehmen. Dies ist umso bemerkenswerter, da mehr als 50 % der zur Verfügung stehenden Nutzungsdauer für den Schulsport reserviert ist. Ab Sommer dieses Jahres werden die Schüler des Gymnasiums Philippinum Weilburg das Kunstrasenspielfeld wie auch die Leichtathletikanlagen, bestehend aus einer 4×100-Meter-Laufbahn, Weitsprung- und Kugelstoßanlage, nutzen können.

Für die SG Oberlahn war diese Kombination aus Schul- und Vereinssport kein Hinderungsgrund. Konnte doch damit ein weiterer, immens wichtiger Baustein für die gemeinsame fußballerische Zukunft der SG Oberlahn und auch der Jugendspielgemeinschaft Oberlahn gelegt werden. Neben den vorgenannten vier Vereinen ist der TuS Waldhausen an dieser JSG beteiligt. Damit werden die Bedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb, insbesondere in den Wintermonaten, entscheidend optimiert. Auch wird der FV Weilburg das Gelände mitbenutzen und sich künftig an der Unterhaltung des Stadions beteiligen. Eine Vermietung an andere Fußballvereine aus der Region Weilburg ist ebenfalls vorgesehen.

Die Gesamtinvestition ist mit 710.000 Euro veranschlagt und wird vom Land Hessen (200.000 Euro), dem Landkreis Limburg-Weilburg (150.000 Euro), der Stadt Weilburg (150.000 Euro), dem Landessportbund Hessen (25.000 Euro) und den vier Vereinen der SG Oberlahn mit einem Eigenanteil von 185.000 Euro finanziert. Der Eigenanteil beinhaltet u.a. eine Eigenleistung von 50.000 Euro, die von den Mitgliedern der vier Vereine gestemmt werden muss. Nachdem die Firmen Heus und Schütz einen Großteil der vorbereitenden Baumaßnahmen in den nächsten Wochen abschließen werden, sind nun die Vereinsmitglieder gefordert. In einem sehr engen Zeitfenster von nur 12 Wochen sind die Eigenleistungen zu erbringen. Bereits am letzten Samstag haben sich 35 Vereinsmitglieder vor Ort eingefunden und mit dem Bau einer 565 Meter langen neuen Zaunanlage, mit Pflasterarbeiten (über 1.200 qm) und der Ertüchtigung der Tribüne begonnen. Zusätzlich muss noch zu einem späteren Zeitpunkt das Restgelände eingeebnet und eingesät werden.

Alle Mitglieder des TuS Kubach, TuS Kirschhofen, SV Odersbach und SV Edelsberg werden um ihre Unterstützung gebeten. Jede helfende Hand wird benötigt um diese außergewöhnliche hohe Eigenleistung darstellen zu können. Ansprechpartner sind jeweils die Vorstände der vier Vereine. Norbert Abel, 1. Vorsitzender des TuS Kubach, koordiniert die jeweiligen Arbeitseinsätze. Sobald es die Lichtverhältnisse zulassen, sollen auch unter der Woche am Abend Arbeitseinsätze stattfinden.

Eine große Stütze bei der Realisierung dieses Projektes ist Ottmar Schütz, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Wilhelm Schütz GmbH & Co.KG aus Gaudernbach, der den Vereinen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Ottmar Schütz ist seit vielen Jahren dem heimischen Fußball eng verbunden und lies sich schnell für diesen Stadionumbau begeistern.

Mit dem Verlegen des Kunstrasen und der Laufbahn für den Leichtathletikbereich kann erst begonnen werden, wenn das Außenthermometer dauerhaft mindestens acht Grad anzeigt. Spielt die Witterung weiterhin gut mit, ist mit einer Fertigstellung der Sportanlage im Juni dieses Jahres zu rechnen. Das neue Stadiongelände wird eine große Bereicherung für die sportlichen Infrastruktur in Weilburg sein. Ein offizieller Einweihungstermin wird noch zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Weilburg, 18. Februar 2016