Marco Cromm ebnet den Weg zum Derbysieg

SG Weinbachtal – SG Oberlahn 1:4 (0:0)

Das Derby entwickelte sich von Beginn an zu einem offenen Schlagabtausch ohne großes Abtasten. So hatte auf Oberlahner Seite zunächst Robert Winkler die Chance auf den Führungstreffer, auf der anderen Seite verpasste Jan Zwitkowics eine scharfe Hereingabe knapp. In der Folge verlagerte sich das Spielgeschehen allmählich ins Mittelfeld. Einen Schockmoment mussten die Weinbachtaler Spieler und Verantwortlichen in der 16.Minute hinnehmen.  Andre Burger bekam den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht und blieb bewusstlos liegen. Der Schiedsrichter Tobias Forbach und Trainer Bernd Schröder reagierten vorbildlich und stabilisierten den Betroffen, der dennoch ausgewechselt werden musste. In der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte unterdrückten beide Abwehrreihen die Angriffe der Gegenseite durch gutes Stellungspiel bereits sehr früh. Gefährlich wurde es besonders durch Standardsituationen. So musste der Weinbachtaler Schlussmann Andre Höhnel beispielsweise einen stark getretenen Freistoß von Benjamin Heumann parieren. Es ging Torlos in die Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Der Oberlahner Marco Cromm verwertete einen lang gespielten Ball direkt aus der Drehung aus gut und gerne 18 Metern zur Führung (46.) Wiederrum Cromm hätte kurze Zeit später das zweite Tor für die Gäste nachlegen können, sein Schuss verfehlte das Tor allerdings knapp. Die Hausherren erholten sich schnell vom Gegentreffer. So war Timo Grimm in der 51. Minute mit einem Seitfallzieher-Traumtor zur Stelle. Dies sollte an diesem Tag die letzte nennenswerte Tormöglichkeit auf Weinbachtaler Seite bleiben, denn Oberlahn nahm im Anschluss das Spiel klar an sich. Nach einem individuellen Abwehrfehler der Weinbachtaler Hintermannschaft,  zögerte Marco Cromm nicht lange und versenkte den Ball mittig unter Latte (57.). Auch einen weiteren Fehler aus dem Mittelfeld heraus nutzten die Gäste in Person von Robert Winkler eiskalt aus, der mit seinem Tor zum 1:3 das Spiel bereits vorzeitig entschied (71.). im weiteren Spielverlauf hatte die Heimmannschaft der Niederlage nichts mehr entgegen zu setzen. Oberlahn verwaltete das Ergebnis  und konnte in der Nachspielzeit das Ergebnis durch Christian Kopp sogar noch ausbauen.

Ein auch in dieser Höhe verdienter Auswärtserfolg für die Gäste aus Oberlahn.

Schiedsrichter: Tobias Forbach (Solms)

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Marco Cromm(46.), 1:1 Timo Grimm (51.), 1:2 Marco Cromm (57.), 1:3 Robert Winkler (71.), 1:4 Christian Kopp (92.).

Quelle: Kevin Kratzheller (SG Weinbachtal)