Vorbericht für die Spiele gegen die SG Nord!

Vorab das Vorwort unseres Sportplatz-Heftchens „Oberlahner“ zu den morgigen Heimspielen der SGO gegen die Mannschaften der SG Nord (Anpfiff SGO II: 13 Uhr, SGO I: 15 Uhr, Spielort: Edelsberg):

Liebe Zuschauer,

zu den heutigen Heimspielen der SG Oberlahn begrüßen wir Sie, die Gäste der SG Nord, sowie die Schiedsrichter der beiden Partien recht herzlich.

Nach dem erfolgreichen Auftakt vergangene Woche im Heimspiel gegen den SC Dombach (3:1-Sieg) möchte unsere erste Mannschaft im heutigen Heimspiel gegen die SG Nord den Schwung mitnehmen, um möglichst schnell die noch fehlenden Punkte für den (sicheren) Klassenerhalt einzufahren. Die Gäste, deren Spielgemeinschaft in den Ortschaften Langendernbach, Dorchheim und Elbgrund beheimatet ist,  spielen als Aufsteiger bislang eine hervorragende Runde und stehen derzeit auf Tabellenplatz 6. Im Hinspiel hatte es unsere Elf mit einem sehr zweikampfstarken und robusten Gegner zu tun und verlor, wenn auch nicht chancenlos, aber letztendlich doch verdient mit 0:2 auf dem Dorchheimer Hartplatz. Das gute Abschneiden des Aufsteigers bis zum jetzigen Zeitpunkt  kommt jedoch nicht wirklich überraschend, zählen doch  durchaus bekannte Spieler wie beispielsweise Spielertrainer Steffen Borbonus, Michael Putz, Daniel Köper, Daniel Schardt oder Torwart Sascha Röser zum Aufgebot der Westerwälder, die allesamt über mehrjährige Erfahrung aus höherklassigen Ligen verfügen. So kreuzte man in der Vergangenheit, im Rahmen der Spiele der ehemaligen SG Kubach/Edelsberg, bereits des Öfteren den Weg mit den genannten Spielern. Sicherlich ein großer Vorteil im Vergleich zu unserer doch noch sehr jungen und über wenig Erfahrung besitzenden Truppe, doch verstecken braucht sich die heimische SG mit Sicherheit nicht. So haben die Ergebnisse in dieser Runde bestätigt, dass man den Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte (wie z.B. Wirbelau/Schupbach, FCA Niederbrechen oder WGB Weilburg, von Spitzenreiter Obertiefenbach mal abgesehen) durchaus Paroli bieten kann und sogar Siege gegen diese Teams allemal im Bereich des Möglichen liegen. Mut macht auch der Auftritt vergangen Woche gegen Dombach. Aufgrund einer engagierten Spielweise, sowohl in kämpferischer als auch in spielerischer Hinsicht, konnte man verdient drei Punkte einfahren. Wünschenswert wäre jedoch eine bessere Chancenverwertung im heutigen Spiel – so musste gegen Dombach bis in die Nachspielzeit gezittert werden, ehe Leon Bangert einen der vielen Konter erfolgreich abschließen konnte und den Sack zumachte. Für die Partie heute kehrt Urlauber und Dart-Champion (was es damit auf sich hat, lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben des Oberlahners) Lukas Rücker in den Kader zurück, wohingegen Tobias Keller aufgrund einer Zerrung noch immer zum Zuschauen gezwungen ist.

Das erste Punktspiel im neuen Jahr endete für unsere zweite Mannschaft mit einem Unentschieden. Das Spielergebnis war enttäuschend war man doch über 90 Minuten gesehen die bessere Mannschaft und spielte nach der roten Karte für Gästekeeper Klaus Fuhrmeister sogar über 30 Minuten in Überzahl. Nutzte man die numerische Überlegenheit zunächst noch konsequent aus und bog einen 1:2 Rückstand in eine Führung um, vergaß man zum Ende der Partie den Deckel drauf zu setzen und nie aufsteckenden Dombachern gelang in Unterzahl tatsächlich noch der 3:3-Ausgleich. Gegen den heutigen Gegner, die SG Nord II, setzte es im Hinspiel eine 0:2-Niederlage. Nach einer frühen gelb-roten Karte in der 1. Halbzeit war man quasi chancenlos und lief „der Musik lediglich hinterher.“ Das soll heute nach Möglichkeit natürlich anders aussehen. Vor dem Spiel letzte Woche gegen Dombach II hatten wir an gleicher Stelle bereits davon gesprochen, dass unsere Truppe gewillt ist, ihr volles Potential zu zeigen und Punkte einfahren möchte, um in der Tabelle noch den ein oder anderen Platz nach oben zu klettern. Im Grunde gilt dies auch für das heutige Spiel – bleibt abzuwarten ob die Jungs heute mehr überzeugen können, als das vergangene Woche der Fall war.

Außerdem sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass die Verantwortlichen der SG Oberlahn froh darüber sind, dass in Benjamin Heumann, Robert Winkler und Lukas Abel bereits zum jetzigen Zeitpunkt drei hochkarätige Neuzugänge für die kommende Runde präsentiert werden können. Lesen Sie mehr dazu im Innenteil.

Wir wünschen Ihnen zwei spannende und faire Begegnungen mit gutem Ausgang für die SG Oberlahn.

-die Redaktion des Oberlahners-