Vorschau 19.Spieltag: SG Ahlbach/Oberweyer

Das erste Heimspiel der Rückrunde gegen die SG Ahlbach/Oberweyer ist auch gleichzeitig das letzte Heimspiel im Jahr 2015. Die Heimbilanz der SGO in der Saison 2015/16 ist mit fünf Siegen, einem Remis und einer Niederlage durchaus positiv und setzt sich hoffentlich auch im Spiel gegen die ‚Meilelf‘ fort.

Dass diese sich wehren kann, bewies sie im Hinspiel. Die SGO lag lange Zeit mit 2:0 auf dem Kunstrasenplatz in Oberweyer vorne und musste sich dennoch mit einem Zähler begnügen. Routinier Uwe Steioff verwandelte kurz vor Spielende einen Freistoß direkt zum 2:2-Endstand. Im weiteren Saisonverlauf präsentierten sich die Kombinierten als DIE Wundertüte der Liga und schlugen vor wenigen Wochen erst die SG Wirbelau/Schupbach überraschend deutlich mit 6:1. Mit 53 Gegentreffern in 18 Spielen hat die SG A/O hinter Schlusslicht Limburg 19 (54 Gegentreffer) die anfälligste Defensive, stellt kurioserweise aber mit 43 erzielten Treffern die drittstärkste Offensive. Dabei gelang ihnen in jedem (!) Saisonspiel mindestens ein Tor. Nur Waldernbach und Niederbrechen trafen häufiger.

Gegen Ende des Spieljahres 2015 geht der SG Oberlahn langsam aber sicher die Puste aus. Kein eigener Torerfolg in den letzten beiden Spielen und nur ein Sieg bzw. fünf Punkte aus den letzten fünf Spielen sprechen eine deutliche Sprache und stehen völlig im Kontrast zur bis dato tollen Saison. Prompt wurde diese erste wirkliche Schwächephase bestraft, in dem die Konkurrenz kaum Federn ließ und schon in weite Ferne gerückt ist. Umso wichtiger erscheint da ein Erfolg am kommenden Sonntag, zumal es eine Woche später im letzten Spiel des Jahres zum Tabellenführer TuS Waldernbach geht. Anschließend folgt die lang ersehnte und wohl verdiente Winterpause.

Im Gegensatz zur ersten Mannschaft blickt die Reserve auf eine durchweg durchwachsene Hinrunde der Saison 2015/16 zurück. Die erfolgreichste Phase mit sieben (von insgesamt 18) Punkten aus drei Spielen wurde dabei mit dem 0:2 in Weilmünster schnell beendet. Erneut geht es nun gegen ein Team, das hinter der SGO II steht. Die SG Ahlbach/Oberweyer II holte einen ihrer bislang erst drei Saisonsiege ausgerechnet im Hinspiel beim 5:3 gegen unsere ‚Zwote‘.

Neben den vier aufeinandertreffenden Mannschaften dürfte auch der Hartplatz in Edelsberg eine nicht zu unterschätzende Rolle am Nikolaustag spielen. Nach rund einjähriger Abstinenz kehrt die SGO so durch die Verzögerungen beim Bau der Kunstrasenanlage in Weilburg wieder auf den Platz zurück, der bei Freund und Feind nicht äußerst beliebt ist, für die SGO jedoch alles andere als ein schlechtes Omen sein dürfte.

Anpfiff der beiden Begegnungen ist um 12 und 14 Uhr.