Vorbericht 29. Spieltag: TuS Lindenholzhausen

„Es gibt kein Spiel ohne Niederlagen und ohne Verlierer.“ Die Worte von BVB-Coach Thomas Tuchel unmittelbar nach der bitteren 3:4-Niederlage beim FC Liverpool eignen sich nicht nur für den Leistungssport, sondern passen wohl auch zur Gemütslage der SG Oberlahn nach der enttäuschenden 1:4-Niederlage gegen die SG Heringen/Mensfelden aus der Vorwoche. „Das war’s“, hörte man auch den ein oder anderen enttäuschten Zuschauer mit Blick auf den 5-Punkte-Rückstand auf den Relegationsplatz sagen. Zur Erinnerung: zu Beginn des Jahres betrug der Rückstand ebenfalls 5 Punkte und die Ketter-Elf kämpfte sich mit 20 von möglichen 24 Punkten aus den ersten acht Spielen im Jahr 2016 bis auf 2 Punkte heran. Im direkten Duell letzte Woche hätte man den großen Schritt machen können, doch nun hat man einmal wieder ein Spiel verloren. Trotz der verbleibenden sechs Spiele, in denen sich sicherlich noch etwas tun kann, gilt die Hauptaufmerksamkeit nun umso mehr dem nächsten Spiel und dem nächsten Gegner. Dies wird am kommenden Sonntag der TuS Lindenholzhausen sein.

Das Team aus ‚Hollesse‘ fand nur schwer in die laufende Saison, zeigte aber bereits im Hinspiel, dass es unter seinen Möglichkeiten spielt. Robert Winklers Kopfballtreffer mit dem Schlusspfiff bescherte damals einen knappen 0:1-Auswärtssieg. In der Rückrunde läuft es deutlich besser. Ähnlich wie der SV Erbach arbeitete sich der TuS kontinuierlich nach vorne und belegt derzeit Platz 7. Genau wie die SG Oberlahn holte auch der TuS aus den letzten fünf Spielen drei Siege, ein Remis und eine Niederlage. Das Potential, was in ihr steckt, hat die Mannschaft so beim Sieg gegen Spitzenreiter FCA Niederbrechen oder dem Unentschieden gegen den TuS Waldernbach gezeigt. Vorsicht ist demnach geboten, obgleich ‚Hollesse‘ insbesondere auf dem heimischen Kunstrasenplatz die Punkte einfährt.

Bei der SG Oberlahn muss die Niederlage als Ausrutscher betrachtet und an die gute Form der Vorwochen angeknüpft werden. Auch die Reservemannschaft benötigt eine deutliche Leistungssteigerung, um im Spiel gegen den sechs Plätze besseren TuS Lindenholzhausen II bestehen zu können. Im Hinspiel siegte der Gegner knapp mit 1:0.

Die Spiele finden in Kirschhofen statt und beginnen wie gewohnt um 13 bzw. 15 Uhr.