Rückblick Saison 2015/16

Der 2:0-Sieg gegen die SG Wirbelau/Schupbach beendet die Saison 2015/2016 in der Kreisliga A Limburg Weilburg. Mit dem vierten Platz (62 Punkte, 61:52 Tore) erreicht die SG Oberlahn das vor der Saison ausgegebene Ziel Platz 5.

Knapp war's! Über die gesamte befand sich die SG Oberlahn unter den besten fünf Mannschaften, für den Aufstieg hat es leider nicht gereicht. Zehn Niederlagen waren einfach zu viel.

Knapp war’s! Über die gesamte Saison befand sich die SG Oberlahn unter den besten fünf Mannschaften, für den Aufstieg hat es leider nicht gereicht. Zehn Niederlagen waren einfach zu viel. (Foto: www.fussball.de)

Rückblickend war der Aufstieg zwar möglich aber kein Muss und daher hält sich die Enttäuschung auch in Grenzen. Am Ende, sicherlich auch begünstigt durch zwei abschließende Siege, überwiegen die positiven Erinnerungen an die bislang beste Spielzeit der SG Oberlahn (zuvor Platz 12 in der Saison 2013/14 und Platz 8 in der Saison 2014/15).

Mit den im Kreisfußball namhaften Neuzugängen Robert Winkler, Benjamin Heumann (beide von der SG Niedershausen/Obershausen) sowie Lukas Abel (SG Weinbachtal) gewann man zunächst im Juli 2015 die Weilburger Stadtmeisterschaft in Kirschhofen (Sieg im Elfmeterschießen gegen WGB Weilburg).

Da ist das Ding! Philipp Deuster und Simon Schäl bejubeln die gewonnene Stadtmeisterschaft (Foto: SV 1960 Odersbach)

Guter Dinge ging es dann in die mittlerweile dritte Saison unter dem Namen SG Oberlahn. Das Auftaktspiel gewann man mit 2:0 gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach. Am dritten Spieltag bezwang man den späteren Meister TuS Waldernbach souverän mit 2:0. In der folgenden Woche gab es dann den ersten Dämpfer und man unterlag mit 0:2 bei Kellerkind SC Dombach. Es folgten drei Siege in Serie. Dabei zog sich Kapitän Tobias Keller einen Kreuzbandriss zu, was ihn für den Rest der Saison zum Zusehen zwang.

Benjamin Heumann wurde als Hoffnungsträger verpflichtet und überzeugte als bester Torschütze mit 15 Treffern (Foto: Weilburger Tageblatt)

Die bitteren Pleiten gegen die SG Nord (0:5) und bei der SG Heringen/Mensfelden (0:6) warfen die SG Oberlahn dann etwas zurück nachdem sie zuvor zwei Spieltage lang auf Platz 2 rangierte. Bis zur Winterpause konnte sich leider keine Kontinuität mehr einstellen und es schlichen sich vermeidbare Niederlagen gegen den TuS Eisenbach, die SG Wirbelau/Schupbach und den TuS Waldernbach ein. Dem gegenüber standen jedoch auch starke Auftritte wie beim 2:0 beim VfR 07 Limburg oder dem 2:2-Unentschieden gegen den FCA Niederbrechen, die vom Potential der Mannschaft zeugten.

Marco Cromm und Robert Winkler bejubeln das 2:2-Unentschieden gegen den FCA Niederbrechen (Foto: Weilburger Tageblatt)

Auf Platz 4 überwinterte die SG Oberlahn dann mit einem Rückstand von fünf Punkten auf den Relegationsplatz.

Während der Vorbereitung auf das Restprogramm der Saison vermeldete die SG Oberlahn einige personelle Veränderungen. So schlossen sich die Brüder Thorsten und Christian Hardt sowie Kevin Kühmichel, allesamt ehemalige Spieler der alten Spielgemeinschaften, der SGO an. Simon Schäl kehrte nach einem beruflichen Auslandsaufenthalt in den Kader zurück. Ebenso gab das Trainerteam Ketter/Hofmann den Verbleib in der neuen Spielzeit 2016/17 frühzeitig bekannt. Zudem starteten die Bauarbeiten am Kunstrasenplatz im Weilburger Stadion.

Christian Hardt brachte Sicherheit in die SGO-Defensive (Foto: Weilburger Tageblatt)

Eine achtbare Serie zu Beginn des Spieljahres 2016 führte die SG Oberlahn wieder in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. 17 Zähler in sieben Spielen und ein Torverhältnis von 13:3 zeugen von der wohl stärksten Phase der SG Oberlahn in der kompletten Saison.

So kam es am 17. April 2016 zum letztlich entscheidenden Spiel gegen die SG Heringen/Mensfelden. Bei einem Sieg hätte man diese vom Relegationsplatz verdrängt, doch es kam anders und die SGO unterlag deutlich mit 1:4. Die sich kurz danach anschließende Niederlagenserie gegen den VfR 07 Limburg, den FCA Niederbrechen und den TuS Eisenbach ließ die letzten Aufstiegshoffnungen platzen.

Neue Heimat. Neben den drei Rasenplätzen in Kubach, Kirschhofen und Odersbach steht der (J)SG Oberlahn demnächst auch ein Kunstrasenplatz zur Verfügung, um insbesondere in den Wintermonaten den Trainings- und Spielbetrieb zu sichern (Foto: Carsten Dorth)

Neue Heimat: Neben den drei Rasenplätzen in Kubach, Kirschhofen und Odersbach steht der (J)SG Oberlahn demnächst auch ein Kunstrasenplatz zur Verfügung, um insbesondere in den Wintermonaten den Trainings- und Spielbetrieb zu sichern (Foto: Carsten Dorth)