Vorbericht Saison 2016/17 (1. Spieltag)

Nach rund zweimonatiger Sommerpause rollt endlich wieder der Ball in den Kreisligen. Die vergangene Saison und der letztendlich knapp verpasste Aufstieg in die Kreisoberliga sind aus den Köpfen und alle Beteiligten der SG Oberlahn freuen sich auf die neue Spielzeit. Mit dem in wenigen Wochen bespielbaren Kunstrasenplatz in Weilburg, einem gut aufgestellten Kader sowie einer erfolgreichen Jugendarbeit sind die Weichen für eine vielversprechende Zukunft gestellt. Ob das langfristige Ziel Kreisoberliga bereits nach der kommenden Spielzeit realisiert werden kann, bleibt abzuwarten, obgleich zahlreiche Mannschaften der Kreisliga A unsere SG Oberlahn neben dem VfR 07 Limburg als Meisterschaftsfavorit sehen. Die Verantwortlichen der SGO teilen diese Ansicht nur bedingt und so wurde das Wiedererreichen des vorjährigen vierten Platzes als Saisonziel ausgegeben. Grund hierfür ist die bärenstarke Konkurrenz. Zahlreiche Mannschaften haben sich mit zum Teil hochkarätigen Neuzugängen aus höheren Klassen verstärkt und das meistgenannte Saisonziel lautet demnach „Platz eins bis fünf“. Angesichts dieser Ausgangslage ist von einer recht ausgeglichenen Liga ohne klaren Favoriten auszugehen. Die Wahrheit liegt bekanntlich jedoch auf dem Platz und so ist zunächst das erste Saisondrittel abzuwarten, ehe sich erste Tendenzen in Richtung Auf- und Abstieg andeuten.

Am ersten Spieltag der neuen Saison empfängt die SGO mit der SG Villmar/Aumenau direkt eine Mannschaft, der viele ein Mitwirken im Aufstiegskampf zutrauen. Und auch selbst geht die SG V/A durchaus selbstbewusst in die neue Spielzeit. Demnach lautet das Saisonziel für beide Mannschaften „Platz eins bis fünf“. Die Ambitionen kommen jedoch nicht von Ungefähr. Mit dem neuen Trainer Daniel Fonzo kamen u.a. David Brahm (SG Weinbachtal) und Joshua Schober (RSV Weyer) neu hinzu. Goalgetter und Co-Trainer Patrick Zanner steht zudem nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung und wird mit Sicherheit eine tragende Rolle im Spiel der Kombinierten einnehmen. Neben den personellen Veränderungen spricht auch die starke Rückrunde der vergangenen Saison für die SG Villmar/Aumenau als Mannschaft, die mit Sicherheit auf sich aufmerksam machen wird.

Damit dies nicht direkt am ersten Spieltag gelingt, muss die SG Oberlahn von Anfang an ihre Höchstleistung abrufen. Die Vorbereitung auf die kommende Saison lief gemessen an den Testspielergebnissen durchwachsen. Dem blamablen Abschneiden beim Sparkassencup stehen durchaus ordentliche Auftritte gegen den FC Burgsolms (2:2) und beim Hyundaicup in Haintchen gegenüber. Mit Thorsten Hardt (SG Weinbachtal) hat die SGO lediglich einen Abgang zu verkraften. Neu hinzu kamen Daniel Schmidt (TuS Drommershausen), Necmi Cakrak (WGB Weilburg), Rokas Kazdailis (FC Dorndorf), Christian Eckert (SG Winkels/P./D.) sowie einige Akteure aus der eigenen Jugend.  Zu kompensieren hat die SG Oberlahn am ersten Spieltag den Ausfall von Coach Marco Ketter, Christian Hardt sowie Simon Schäl. Darüber hinaus wird Tobias Keller nach seinem Kreuzbandriss noch etwas Zeit brauchen. Robert Winkler und Christian Kopp hingegen dürften nach überstandenen Verletzungen wieder mitmischen können.

Einen durchaus positiven Eindruck hinterließ die Reservemannschaft in der Vorbereitung. Ein 2:1-Sieg gegen den TuS Obertiefenbach II sowie der überzeugende 4:0-Erfolg in der ersten Pokalrunde gegen WGB Weilburg II zeugen von einer guten Form. Entscheidend in der neuen Saison wird bei der ‚Zwoten‘ sein, ob die Akteure gewissenhafter und konstanter agieren und die zweite Mannschaft nicht erneut zu einem Sammelbecken für Gelegenheitsfussballer wird. Andernfalls dürfte das Saisonziel „einstelliger Platz“ nur schwer zu erreichen sein.

Die Begegnungen am Sonntag werden um 13 und 15 Uhr in Kubach angepfiffen.