Fehlstart in die neue Saison

Die SG Oberlahn unterlag mit beiden Mannschaften der SG Villmar/Aumenau am ersten Spieltag der Kreisligasaison 2016/17.

Im Spiel der Reservemannschaften bestimmte der Gast von Beginn an das Geschehen und ging folgerichtig mit zwei Treffern in Führung. Der erste konsequent zu Ende gespielte Angriff bescherte den Hausherren dann noch vor der Halbzeitpause den Anschlusstreffer durch Marvin Geyer. Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Partie weitestgehend ausgeglichen. Sowohl den Gästen hätte der entscheidende Treffer zum 1:3 als auch der SGO II der 2:2-Ausgleichstreffer gelingen können. Es blieb jedoch beim knappen Erfolg für die Gäste.

Die Partie der ersten Mannschaften wurde ebenfalls in der Anfangsphase von den Gästen dominiert. So gelang bereits nach wenigen Minuten der 0:1-Führungstreffer. In Folge dessen hätte die SGO durch Marco Cromm und Robert Winkler zum Ausgleich kommen können. Besser machten es auf der Gegenseite die Gäste. Dreh- und Angelpunkt Patrick Zanner konnte sich auf dem Flügel durchsetzen, legte quer auf den mitgelaufenen Stürmer und schon stand des 0:2. Zu keinem Zeitpunkt konnte die SG Oberlahn ins Spiel finden, da die Gäste bereits tief in der gegnerischen Hälfte attackierten und so den Gegner zu langen Bällen zwangen, die nur in den wenigsten Fällen für Gefahr sorgten. In der zweiten Halbzeit kam die SG Oberlahn zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit, während der SG Villmar/Aumenau bei konsequenterer Ausnutzung der Möglichkeiten ein Schützenfest hätte gelingen können. Patrick Zanner, der im zweiten Durchgang von der SGO-Defensive weitgehend kontrolliert wurde, zeigte kurz vor dem Abpfiff nochmals sein Können, in dem er aus rund 20 Metern den Ball in den oberen Torwinkel schoss – 0:3.

Mit dem 0:3-Auswärtserfolg konnte die SG V/A ein erstes Ausrufezeichen setzen und unterstreicht die eigenen Ambitionen. Ob auf der anderen Seite die Niederlage dem Fehlen dreier Leistungsträger, der eigenen Formschwäche oder schlicht der Überlegenheit des Gegners zuzuschreiben ist, werden die nächsten Auftritte zeigen.

Am Donnerstag um 19 Uhr in Kirschhofen empfängt die SGO in der ersten Runde des Kreispokals den Ligakonkurrenten SG Wirbelau/Schupbach. Drei Tage später tritt sie in der Liga in Odersbach zum Auwärtsspiel (!) bei WGB Weilburg an.