Derbysieg dank Leistungssteigerung im zweiten Durchgang

Das Lokalderby in der ersten Runde des Kreispokals zwischen der SG Oberlahn und der SG Wirbelau/Schupbach endete 2:0 (0:0).

Doch danach sah es vorallem in der ersten Halbzeit überhaupt nicht aus. Die SGO fand nur schwer ins Spiel und lud mit leichtfertigen Ballverlusten im Aufbauspiel den Gegner zu guten Kontermöglichkeiten ein. Zunächst verfehlten die Gäste das Tor nur knapp, ehe der Pfosten für die SGO retten musste. Gegen Ende der ersten Halbzeit zog Benjamin Heumann aus guter Position ab, fand im Gästekeeper jedoch seinen Meister. Dies sollte die einzige nennenswerte Offensivaktion der Lahnelf in Durchgang eins bleiben. Nach Wiederanpfiff kippte die Partie immer mehr zu Gunsten der SG Oberlahn. Die Gäste musste nun dem enormen Tempo aus der Anfangsphase Tribut zollen. Nach rund einer Stunde traf der aus dem Urlaub zurückgekehrte Spielertrainer Marco Ketter zum 1:0. Zunächst konnte der Ball von der Gästedefensive geklärt werden, doch Ketters sehenswerte Direktabnahme von der Strafraumgrenze ließ dem Torhüter keine Chance. Es entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch, in dem die Gäste alles nach vorne warfen und somit der SG Oberlahn Kontermöglichkeiten ermöglichten. Eine davon nutzte Daniel Heimann nach Vorarbeit von Christian Kopp zum 2:0-Endstand in der Schlussminute.

In einem Punktspiel wäre eine Punkteteilung aufgrund der unterschiedlichen Spielhälften sicherlich ein gerechtes Ergebnis gewesen. Da der K.O.-Modus jedoch einen Sieger hervorbringen muss, darf sich die SG Oberlahn als letztlich nicht unverdienter Sieger freuen und zieht in die nächste Runde ein.

Die Leistung aus der zweiten Hälfte sollte beibehalten werden, um im nächsten Ligaspiel bei WGB Weilburg zu bestehen. Die Partien werden am Sonntag um 13 Uhr (Reserve) und 15 Uhr in Odersbach angepfiffen.