SG Oberlahn II schafft Aufstieg, SGO I sichert sich Relegation

Die SG Oberlahn II hat sich durch einen 4:0-Auswärtssieg beim SV Erbach II den frühzeitigen Aufstieg in die Kreisliga B gesichert. Ebenso steht fest, dass die erste Mannschaft nach dem 1:1-Unentschieden mindestens Rang 3 in der Endabrechnung der Kreisliga A belegen wird, welcher zur Relegation berechtigt.

Im Spiel der Reservemannschaften dominierten die Oberlahner von Beginn an. Daniel Schmidt markierte den überfälligen Führungstreffer. Auch nach dem Seitenwechsel war die SGO II die tonangebende Mannschaft. Felix Umlauf erhöhte nach schönem Zuspiel von Marvin Geyer auf 0:2. Mit dem 0:3 von Christian Eckerth war die Partie entschieden und damit der Aufstieg perfekt. Philipp Deuster sorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 0:4-Endstand. Bei noch sechs ausbleibenden Spielen kann die derzeit vierplatzierte SGO II durchaus noch den ein oder anderen Rang gutmachen. Weiter geht es bereits am kommenden Dienstag mit dem Nachholspiel beim SC Dombach II.

Eine ähnliche Dominanz der Oberlahner zeigte sich auch im Spiel der ersten Mannschaft. In der Anfangsphase ließ die SGO Ball und Gegner gut laufen, kam jedoch nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Einen einzigen Torschuss verzeichneten die auf Konter lauernden Gastgeber im ersten Durchgang. Nach dem Wiederanpfiff markierte der SV das überraschende 1:0 nach einem durch die SGO begünstigten Gegenangriff. Mit allen Mitteln wehrten sich die Oberlahner in der Endphase gegen die drohende Niederlage und wurden mit dem 1:1 von Leon Bangert belohnt. In den letzten Minuten wollten die Gäste das Spiel drehen und spielten voll auf Sieg, doch der erlösende Treffer wollte trotz guter Möglichkeiten nicht mehr fallen. Durch das zeitgleiche Unentschieden des TuS Lindenholzhausen behauptet die SG Oberlahn zwar die Tabellenführung, doch verkürzte die TSG Oberbrechen durch einen Heimsieg den Rückstand auf das Spitzenduo auf vier Punkte.

Am kommenden Sonntag geht es für die SGO weiter mit dem Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten TuS Eisenbach.