Debüt der A-Junioren in der Gruppenliga Wiesbaden

Nein, Lehrgeld haben die jungen Männer der SG Oberlahn bei Ihrem ersten Saisonspiel der Gruppenliga Wiesbaden gegen den SV Zeilsheim nicht bezahlt. Im Gegenteil:

Bei bestem Fußballwetter begann die Mannschaft hochmotiviert und sehr konzentriert. Aus einer sehr gut organisierten Abwehr um Julius Keiner und Pierre Pauly wurde der Gegner immer wieder frühzeitig im Aufbauspiel gestört um dann schnell in  die Offensive umzuschalten. So war es in der 12. Minute, als Leon Ludwig in der gegnerischen Hälfte einen Diagonalball ablief und anschl. Merlin Frank mit einem feinen Pass bediente, der aber am gut reagierenden Gästekeeper scheiterte. Nach 15 Minuten hatten die einheimischen Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, als Fabio Karger mit einer sehr gut getimten Flanke Loris Ketter in Aktion brachte, der mit einem schönen Kopfball am Pfosten scheiterte. Nur 5 Minuten später umkurvte der sehr gut aufgelegte Tim Müller zwei Gegenspieler und schloss mit links ab. Aber auch dies war eine sichere Beute des Zeilsheimer Schlussmannes. Die erste Möglichkeit der Gäste resultierte aus einer guten Einzelleistung des gefährlichsten Gästespielers Karas Mensah, der mit einer Doppelaktion am super reagierenden Julius Keiner scheiterte. In der 26. Minute entschied der Referee nach einem fragwürdigen Foul rund 18 Meter vor dem einheimischen Gehäuse auf Freistoß. Justin Kopkow nahm Maß und versenkte die Kugel im Torwarteck. Der Spielverlauf wurde hiermit völlig auf den Kopf gestellt. Bis zur Pause hatte die SG Oberlahn spielerisch weiter das Obergewicht ohne sich aber noch nennenswerte Torchancen zu erspielen.

Die sollte sich in Halbzeit zwei schnell ändern. Keine drei Umdrehungen hatte der Zeiger hinter sich, da traf Loris Ketter mit einem platzierten Freistoß aus zentraler Position zum hochverdienten Ausgleichtreffer. Angriff auf Angriff rollte nun auf das Gästetor. Der Schönste folgte in Minute 53, als Leon Ludwig auf der linken Seite mustergültig Leon Klapper freispielte, der mit einem überragenden Querpass Merlin Frank bediente, der in Torjägermanier den Ball zum vielumjubelnden Führungstreffer einnetzte. Die Heimmannschaft hatte nach wie vor alles im Griff. Umso ärgerlicher war der Ausgleichstreffer nach einer Stunde mit der zweiten Standardsituation für die Gäste. Einen Eckball wuchtete der Zeilsheimer Kapitän Senad Kurta zum schmeichelhaften 2:2 ein.

Das Spiel wurde nun etwas ausgeglichener wobei die Heimmannschaft spielerisch und läuferisch mehr überzeugen konnte. So unterband der Unparteiische eine tolle Kombination zwischen Merlin Frank Leon Ludwig, Loris Ketter und Tim Müller durch eine angebliche Abseitsstellung. In der Schlussphase gab es durch Merlin Frank noch eine 1 gegen 1 Situation gegen den Gästekeeper und mit der letzten Aktion des Spiels hatten die Gäste aus Zeilsheim durch einen Konter sogar den Führungstreffer auf dem Fuß. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung, die gemessen an den Spielanteilen und kämpferischen Leistung, für die SG Oberlahn eigentlich zu wenig ist.

Die Mannschaft verdient sich für ihr couragiertes Spiel ein Gesamtlob und kann nun mit erhobenen Hauptes die Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel nach Dietkirchen fahren, der aktuell als Spitzenreiter der Liga grüßt.