Rassiges Derby mit besserem Ende für die SGO

Sechs Tore, Elfmeter, Platzverweise und zahlreiche Torraumszenen hüben wie drüben –  für den neutralen Zuschauer bot das Derby der Kreisoberliga Limburg-Weilburg zwischen der SG Oberlahn und der SG Weinbachtal am 6. Spieltag der Saison 2018/19 alles, was das Fußballherz begehrt.

Von Beginn an erkannten beide Teams den besonderen Charakter des Spiels und gingen entsprechend beherzt zur Sache. Trotz der Härte, die durch zahlreiche gelbe und sogar rote Karten belegt ist, blieb es ein weitgehend faires Spiel. Die SG Oberlahn war dabei die etwas spielstärkere Mannschaft während die Gäste ihr Glück vor allem bei Standardsituationen suchten. Benjamin Heumann prüfte mit zwei Distanzschüssen den gegnerischen Torhüter, der jeweils abwehren konnte. Kurz vor dem Pausentee war er jedoch gegen Marian Dillmanns sehenswerten Schuss in den Winkel chancenlos. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte der insgesamt überfordernd wirkende Unparteiische die bis dahin harmlosen Gäste unverhofft zurück ins Spiel. Doppelt zweifelhaft war die Entscheidung auf Strafstoß, da es sich nur um ein vermeintliches Foulspiel handelte, das zudem für die meisten Zuschauer außerhalb des Strafraums stattfand. Dem Schützen Marc Andre Langer war es freilich egal und er traf zum Ausgleich. Unmittelbar nach dem Anstoß verloren die Oberlahner das Spielgerät und erneut war es Langer, der frei vor dem Tor aus kurzer Distanz zur 1:2-Gästeführung einschob. Die Heimelf brauchte einige Minuten, um wieder zurück ins Spiel zu finden. Gästekeeper Höhnel brachte Heimstürmer Daniel Heimann im eigenen Strafraum zu Fall und erneut hieß die Entscheidung Strafstoß. Christan Kopp nagelte den Ball zum 2:2 in den Winkel. In der 75. Minute staubte Daniel Heimann zur erneuten Führung für die Oberlahner ab und brachte diese nun endgültig zurück ins Spiel. Die Gäste dezimierten sich in Folge dessen durch zwei Platzverweise selbst. In der Nachspielzeit entschied Robert Winkler mit einem Lupfer über den herausgeeilten Torhüter das Spiel zum 4:2 zu Gunsten der heimischen SG Oberlahn.

Zuvor hatte die SG Oberlahn II die SG Hangemeilingen/Niederzeuzheim zu Gast. Die bis dato punktverlustfreien Gäste aus dem Westerwald kamen nach doppeltem Rückstand (1:0, 2:1) jeweils zurück ins Spiel und verdienten sich so das 2:2-Unentschieden.

Am kommenden Donnerstagabend empfängt die SG Oberlahn den VfR 07 Limburg im Weilburger Stadion. Das nächste Spiel für die SGO II findet am kommenden Sonntag beim TuS Drommershausen statt. Zeitgleich (15 Uhr) kämpft die erste Garde der SGO beim TuS Dietkirchen II um Zählbares.