Endlich wieder Fußball! Sehenswerter 3:2-Auftaktsieg gegen den SV Elz

Am gestrigen Sonntag, den 06. September 2020 begann die Kreisoberligasaison 2020/21, fast ein halbes Jahr seit dem letzten Pflichtspiel im März.

An einem schönen Spätsommertag hatte die SG Oberlahn II spielfrei. Doch nutzte Coach Daniel Schmidt die Gelegenheit und ließ zwei Mannschaften in einem Freundschaftsspiel gegeneinander antreten. Aufgefüllt wurden die Teams mit Spielern aus der A-Jugend. Viele Tore stimmten die Zuschauer auf einen turbulenten Fußballnachmittag ein.

Anschließend traf die erste Mannschaft auf den SV Elz, welcher vor Saisonbeginn durchaus als Kandidat für die vorderen Plätze gehandelt wurde und wird. Immerhin spielten die Elzer in der vorletzten Saison noch in der Gruppenliga Wiesbaden.

In der Anfangsphase tasteten sich die Kontrahenten zunächst ab und ließen den Ball in den eigenen Defensivreihen laufen. In der 20. Minute setzte sich Adrian Dombach auf Seiten der Hausherren im gegnerischen Strafraum über links durch und spielte den Ball in die Mitte, wurde dabei jedoch vom herauseilenden Elzer Schlussmann regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christan Kopp sicher zur Führung. Wenig später verpasste Kopp das 2:0 nach Hereingabe von Daniel Heimann. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste zur bis dato einzigen Torchance, doch diese hätte auch beinahe direkt den Ausgleich gebracht. Unmittelbar nach Wiederanpfiff gelang der SGO das befreiende 2:0. Nach einem Fehler in der Defensive landete der Ball bei Adrian Dombach, der mühelos über den weit vor dem Tor stehenden Gästekeeper in die Maschen lupfte. Um doch noch Zählbares aus Kubach mitnehmen zu können, riskierte Elz nun mehr und eröffnete dadurch Räume für die SGO-Offensive. Einen mustergültigen Konter schloss Daniel Heimann in der 66. Minute zur vermeintlichen 3:0-Vorentscheidung ab. In Folge mussten die Hausherren einige Wechsel vornehmen. Elz nutzte die dadurch verloren gegangene Stabilität in der SGO-Defensive aus und verkürzte in der Schlussphase binnen zwei Minuten auf 3:2. In der Nachspielzeit landete ein sehenswerter Freistoß am Querbalken des SGO-Gehäuses. Mit viel Dusel gelang so der Auftaktsieg in die neue Spielzeit, der über die gesamte Spieldauer betrachtet jedoch in Ordnung ging.

Bereits am Donnerstag, den 10.09.2020 um 19:30 Uhr geht es weiter mit dem Auswärtsspiel bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen (Spielort Winkels). Eigentlich wäre auch dies ein Heimspiel gewesen, doch wegen der Unbespielbarkeit des Kunstrasens im Weilburger Stadion und des somit fehlenden Flutlichts wurde das Heimrecht getauscht. Die SG Winkels./P./D. erreichte im ersten Saisonspiel im Übrigen ein 1:1-Remis beim TuS Dietkirchen II.